Warum diese Trainingsform so attraktiv und effektiv ist begründet sich dahingehend, dass Pferde instinktive Verhaltensweisen besitzen, die den Menschen innerhalb kürzester Zeit auf das für ihn Wesentliche bringen können. Das Thema der Seminare ist „Reduktion“, nach dem Motto „Weniger ist oft mehr“. Man sagt, viele Bereiche unserer Gesellschaft und viele Unternehmen seien „overmanaged but underled“. Für die Führung von Unternehmen und von Mitarbeitern braucht man vielleicht nicht weniger Management aber auf jeden Fall mehr Führung und mehr Visionen.

Im Pferd sind Realität und Vision auf einzigartige Weise miteinander verbunden. Wenn der Mensch im Seminar zusammen mit dem Pferd lernt, ist seine Konzentration, seine Präsenz, seine Bewusstheit zu einhundert Prozent gefordert.

Das Pferd ist also ein absolut reales Wesen. Der Umgang mit dem Pferd fördert Mut, Kraft, Kreativität und Risikobereitschaft aber gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Geduld und Zielstrebigkeit.

Pferdegestützte Seminare geben neue Impulse und stehen für nachhaltige Wirkung. Die Pferde stellen eine emotionale Brücke zwischen den Menschen dar. In interkulturellen Trainings sogar wie Brücken zwischen Kulturen und Religionen.

Ablauf

Die Trainings sind auf verschiedenen Modulen aufgebaut und bestehen aus einer Kombination von theoretischen Inputs und spürbaren Erleben mit dem Pferd. Der Fokus wird auf die Erkenntnis der eigenen Führung und der Führung von Mitarbeitern gelegt. Überdies können Zielvereinbarungen und Teamarbeit Themen der Seminare sein.

Auf Basis des Integralen Ansatzes, beschrieben in Ken Wilber (Integral Vision) und Fred Kofman (Conscious Business), werden die Trainings durchgeführt.

Zielgruppe

Die Seminare richten sich an Führungskräfte jeder Ebene, UnternehmerInnen, Selbstständige, MitarbeiterInnen in Teams, sowie an alle Personen, die sich selbst besser kennen lernen wollen. Überdies sind Schul-, Fachhochschul-, und Universitätsabsolventen herzlich willkommen. Auch für Lehrlinge gibt es ein spezielles Programm.

Pferdewissen ist nicht notwendig. Bei den Seminaren geht es nicht um Pferde, sondern um Menschen.

Optimale Gruppengröße

Die optimale Anzahl der Teilnehmer in Führungsseminaren liegt zwischen vier und acht Personen. Allerdings ist das individuell anpassbar.

Seminarort und Pferde

Die Seminare werden im „Haus der Pferde“, 3944 Langschwarza 46 durchgeführt. Die Pferde leben in einem Gruppenverband im Offenstall. Sie sind weder für Zirkusübungen dressiert noch im Sinne einer leistungsorientierten Sportreiterei ausgebildet worden. Sie sind offen für alles Neue und für jeden neuen Teilnehmer, neugierig und bereit zur Mitarbeit, gleichzeitig aber auch sensibel, vorsichtig und zurückhaltend. Sie erwarten Achtung, Anerkennung und Respekt und reagieren auf Motivation, Lob und Vertrauen. Sie holen Teilnehmer genau dort ab, wo sie gerade stehen.

Neben der schönen Location im Waldviertel biete ich seit 2015 meine Trainings im Pferdezentrum Stadl-Paura an. Durch die geografische Nähe vieler Betriebe erweist sich dieser Standort als optimal für die Teilnehmer. Das Pferdezentrum Stadl-Paura ist optimal erreichbar und bietet für die Trainings alles was benötigt wird.